Birgit 0177 32 98 271 Hannes 0179 399 3879 info@yab-yum.de

MÄNNERKREIS

In starker Anlehnung an die zu tiefst inspirierte, konstruktive Bewegung zeitgenössischer Frauen, die unter dem Namen Awakening Woman in Frauentempeln wirkt, möchte die Tribal Brotherhood den Raum für ein männliches Pendant bieten.
So formulieren auch wir ein kleines Manifest, indem sich die wichtigsten Anliegen unserer Zusammenkünfte wieder finden: Der Umgang miteinander, mit uns selbst und darüber hinaus unsere Wirkung in der Gesellschaft. 
Mann bekommt die Chance sich zu verorten und ohne Machtmissbrauch noch Selbstaufgabe in einen Dienst zu stellen um nicht Gleichheit, aber Gleichberechtigung zu verwirklichen.

Männerkreise dienen der Findung und Festlegung der Bedeutung, von dem was Mannsein in der heutigen (post) industrialisierten und technisierten Informationsgesellschaft sein oder werden soll.

Wo stehe ich selbst? Was sind meine Nöte und Bedrückungen? Was drückt mich, sorgt mich? Was wünsche ich mir?
Wie bestimme ich mich selbst im Wirrwarr meiner beruflichen und privaten Rollen und Anforderungen? Wo ist Mann überhaupt Rolle und wo er selbst? Was sind die Qualitäten wahren Mannseins?
Wie schaffen wir den Balanceakt zwischen Selbstbestimmung und Hingabe/Miteinander in der Vielzahl der an uns gestellten Herausforderungen und Zwänge?

Ich sehe für Männer die Notwendigkeit sich zu verbrüdern, sich in Gruppen auszutauschen um aus der Illusion herauskommen zu können, sie würden mit ihren Gefühlen von Überforderung und Unzulänglichkeit allein dastehen.
Wir finden uns zusammen, um die Erfahrung zu machen wie gut und kräftigend Gemeinschaft unter Männern jenseits von Trinkgelage und gegenseitiger Konkurrenz ist.

Im besonderen Fokus stehen die großen Themen: Vertrauen fassen— in sich und andere Männer, Nähe und Distanz, männliche Bewusstheit, Umgang mit Emotionen und Aggressionen, die Bestimmung zum anderen Geschlecht— Rollenverständnis, Kommunikationsfähigkeit, archaische Männlichkeit.
Ich möchte die Blockaden zwischen Sexus und Herz in Angriff nehmen, denn oft ist Mann von dem einen oder anderen angefüllt und geleitet, doch zu selten von beidem gleichzeitig.

Termine

Termine folgen

Der einzige Weg einen Freund zu haben,
 ist der, selbst einer zu sein.

Ralph Waldo Emerson

VISION